Schwimmen im TVR – Nichtschwimmerausbildung

28. Jun 2021

„Liebe Familien, liebe MitgliederInnen sowie alle an Schwimmkursen für Anfänger interessierte Menschen,

Die Schwimmausbildung der Kinder zum Erstschwimmer ist eine absolut wichtige Basiskompetenz. Die TVR Schwimmabteilung sieht hierin eine der dringendsten Aufgaben und engagiert sich schon seit Jahren dafür, dass im Rodenkirchenbad möglichst viele Kinder das Seepferdchen erwerben können um anschließend in der TVR Schwimmabteilung zu sicheren Schwimmern ausgebildet zu werden.
Leider war es schon immer so, dass Aufgrund der begrenzten Wasserflächen, die Anzahl potentieller Bewerber um ein Vielfaches größer ist als die Zahl freier Kursplätze.
Daher wuchs die Warteliste beim TVR über die Jahre immer weiter an.
Derzeit haben wir 383 Kinder auf der Warteliste, die Bäder waren Monate lang geschlossen und die Köln Bäder GmbH gewährt uns keine zusätzlichen Wasserflächen für z.B. Intensivkurse in den Sommerferien, obwohl dies von der Politik eindeutig gefordert wurde und finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt wurden. Doch wir haben seit 1,5 Jahren keine neuen Kinder in die Kurse aufnehmen können. Die neunen Kurse starten also erst wieder Ende August.

Wir wissen auch noch nicht, wie wir dann die wenigen Kursplätze im August (ca. 60 Plätze für über 300 registrierte Anwärter) verteilen sollen, denn die meisten wären nun auch aufgrund des Alters des Kindes und der Wartezeit an der Reihe. Wie gesagt, seit Januar 2020 keine neuen Kinder mehr im Kurs. Es wird sehr wahrscheinlich eine Art Verlosung geben müssen, da wir alte Absprachen wegen der Verschiebungen durch die Pandemie nicht einhalten können.
So der Stand der Dinge. Bevor sie aber ihrem Ärger freien Lauf lassen, dürfen wir darum bitten, diesen dann auch an die Köln Bäder zu richten, denn wir hatten uns dafür bereitgestellt über die kompletten 6 Wochen in den Sommerferien Schwimmintensivkurse anzubieten.

Die Köln Bäder bieten in beinahe allen ihren Bädern in den Sommerfeien Intensivkurse an. Da die Hilfe des TVR nicht benötigt wird, müssten wohl auch noch ausreichend Kontingente zur Verfügung stehen.

Es tut uns leid, keine besseren Perspektiven skizzieren zu können, möchten aber festhalten, dass dies nicht auf mangelndes Engagement unserseits zurückzuführen ist.

Es grüßt

Der Vorstand des TVR
Thomas Hotz Abteilungsleitung Schwimmen

← TVR Sport & Kurse A-Z jetzt mit vielen Infos – Sommer 2021 Trainer:innen für ElternKindTurnen + Kinderturnen gesucht! →

Hinterlasse einen Kommentar

Keine Kommentare möglich